Alternative Liste (AL) nominiert 32 Kandidatinnen und Kandidaten für Oppenheimer Stadtrat
Silke Rautenberg und Raimund Darmstadt neue Doppelspitze – Hoher Frauenanteil
Oppenheim. Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens startet die Alternative Liste Oppenheim mit 32 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkampf. Derzeit ist die AL mit fünf Sitzen und einem Beigeordneten die stärkste politische Kraft im Stadtrat der Weinstadt.
„Unsere Politik ist auch weiterhin auf das Wohl Oppenheims ausgerichtet und nicht durch persönliche Interessen fehlgeleitet. Wir brauchen eine neue politische Kultur mit einem offenen fairen Dialog und eine klare Ausrichtung auf die Stärken unserer Stadt. Wir wollen kein gesichtsloses Oppenheim mit noch mehr Supermärkten und einem irrwitzigen Flächenverbrauch in unserer ohnehin knappen Gemarkungsfläche. Wir brauchen eine zukunftsfähige nachhaltige Stadtentwicklung, mit der wir unsere hohe Lebensqualität auch für nachfolgende Generationen erhalten“, so Silke Rautenberg, die als Spitzenkandidatin auf Platz 1 gemeinsam mit Raimund Darmstadt auf Platz 2 die Doppelspitze der Liste der AL anführt.
Raimund Darmstadt ergänzt: „Unsere Politik orientiert sich auch weiterhin an den gemeinschaftlichen Bürgerinteressen. Wir halten an unseren sozialen und ökologischen Zielsetzungen fest, und wir werden uns für eine lebendige Altstadt stark machen. Sanfter Tourismus, unsere Sehenswürdigkeiten, die Rad- und Wanderwege, der Weinbau, die Naherholungsgebiete und Biotopflächen, die große Wohnqualität und gute Infrastruktur sowie die Schullandschaft bleiben zentrale Themen unserer Stadtpolitik.“
Die beiden AL-Vorsitzenden Raimund Darmstadt und Jürgen Schiffel freuten sich über das große politische Engagement der Mitglieder und versicherten: „Wir halten Kurs und gehen als unabhängige und zuverlässige Bürgervertretung mit großem Elan in die Wahlentscheidung.“ Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellt die AL dieses Mal nicht und spricht auch keine Empfehlung aus.
Ihr neues Wahlprogramm will die AL auf ihrer nächsten Mitgliederversammlung Anfang April verabschieden und anschließend veröffentlichen.
Nach Silke Rautenberg und Raimund Darmstadt auf Platz 1 und 2 folgen auf den weiteren Listenplätzen der AL Jürgen Schiffel, Daniele Darmstadt, Rainer Ebling, Dr. Heike Schiener, Martin Frank, Dr. Birgit Böthin-Geis, Peter Schoen, Dr. Johannes Friedrich Kirsch, Maria Guerra Garcia-Bickel, Christian Schenk, Martina Schiffel, Markus Jakob, Jutta Lorenz, Klaus Scherning, Heike Laubenheimer-Preuße, Wolfgang Hoffmann, Simone Michel-Frank, Werner Knopf, Udo Gandras, Tanja Schenk, Gernot Geis, Silvia Morch-Israel, Maria Bürger, Günther Ebert, Moritz Gehbauer, Hedwig Weyrich-Mechelke, Joachim Schiff, Prof. Dr. Wilfried Bernhard, Dr, Gabriele Kirsch, Herbert Huff.
Neben den bisherigen AL-Stadträten Raimund Darmstadt, Dr. Heike Schiener, Daniele Darmstadt, Christian Schenk und dem AL-Beigeordneten Rainer Ebling gibt es im 32-köpfigen Kandidatenteam auch zahlreiche neue Gesichter. Der Frauenanteil der AL-Liste liegt bei stolzen 46 Prozent. „Das breite Spektrum der Kandidaten repräsentiert die Oppenheimer Bürgerschaft aus Altstadt und Neustadt“, erklärt die AL.
1. Silke Rautenberg
2. Raimund Darmstadt
3. Jürgen Schiffel
4. Daniele Darmstadt
5. Rainer Ebling
6. Dr. Heike Schiener
7. Martin Frank
8. Dr. Birgit Böthin-Geis
9. Peter Schoen
10. Dr. Johannes Friedrich Kirsch
11. Maria Guerra Garcia-Bickel
12. Christian Schenk
13. Martina Schiffel
14. Markus Jakob
15. Jutta Lorenz
16. Klaus Scherning
17. Heike Laubenheimer-Preuße
18. Wolfgang Hoffmann
19. Simone Michel-Frank
20. Werner Knopf
21. Udo Gandras
22. Tanja Schenk
23. Gernot Geis
24. Silvia Morch-Israel
25. Maria Bürger
26. Günther Ebert
27. Moritz Gehbauer
28. Hedwig Weyrich-Mechelke
29. Joachim Schiff
30. Prof. Dr. Wilfried Bernhard
31. Dr. Gabriele Kirsch
32. Herbert Huff
Comentarios