• markus.jakob

AL-Vorstand Raimund Darmstadt wird heute 70

Aktualisiert: Feb 15

AL-Pressemitteilung vom 08.02.2021 - Drei Jahrzehnte Engagement für Oppenheim


OPPENHEIM – Am 15. Februar feiert Raimund Darmstadt seinen 70. Geburtstag – coronabedingt nur in kleiner Familienrunde und virtuell mit Freunden. Der engagierte Kommunalpolitiker war vor 32 Jahren Gründungsmitglied der Alternativen Liste Oppenheim e.V. (AL) und viele Jahre deren erster Vorsitzender – so auch heute.


Oppenheims Stadtbürgermeister Walter Jertz spricht Raimund Darmstadt seinen besonderen Dank aus: „Über drei Jahrzehnte im Stadtrat hat Raimund Darmstadt die Geschicke Oppenheims mit großem Engagement mitgestaltet, seinem streitbaren Geist und seiner Genauigkeit haben wir viel zu verdanken. Ein Ehrenplatz in unserer Stadtgeschichte ist ihm schon heute sicher. Insbesondere bei den Themen Umwelt und soziale Verantwortung hat Darmstadt Zeichen gesetzt – zuletzt beim Anteil der Sozialwohnungen auf dem ehemaligen Gradinger-Gelände“.


Für die AL gratulieren der stellvertretende AL-Vorsitzende Peter Schoen sowie die AL-Fraktionsvorsitzende Silke Rautenberg: „Die AL würde es ohne den unermüdlichen Einsatz von Raimund Darmstadt in dieser Form nicht geben. Wir profitieren von seiner langjährigen Politik- und Lebenserfahrung, die er kenntnisreich einbringt. Mit seiner Beharrlichkeit, oft auch Hartnäckigkeit hat er viel erreicht – auch über Oppenheim hinaus.


Wir freuen uns, wenn er sein Wissen und Können weiterhin aktiv einbringt und wünschen ihm neben viel Gesundheit auch weiteren Tatendrang“. Auch wenn Darmstadt


sein erstes Lebensjahr in Bodenheim verbracht hat, fühlt sich der pensionierte Realschullehrer Oppenheim tief verbunden. Fast sein ganzes Leben hat er hier gewohnt, in seiner Kindheit im Schilf hinter der Weinbaudomäne gespielt, die rund zwei Jahrzehnte sein elterliches Zuhause war. Neben seinen kommunalpolitischen Aktivitäten genießt er heute die Fahrt mit dem Fahrrad durch Rheinhessens Weinberge.

Seine musikalische Leidenschaft gilt dem Rock ‚n‘ Roll, zu dessen Rhythmen er gerne das Tanzbein schwingt. Darmstadt ist verheiratet und hat mit seiner Frau Daniele drei erwachsene Töchter.


Politische Stationen Raimund Darmstadt ist seit ihrer Gründung 1989 Vorstandsmitglied der Alternativen Liste und bis heute Mitglied des Oppenheimer Stadtrats, davon viele Jahre als Fraktionsvorsitzender. Nur in den Jahren 2010 und 2011 musste er krankheitsbedingt pausieren. Von 1993 bis 1999 wirkte er als Dritter und dann als Zweiter Stadtbeigeordneter, von 2009 bis 2014 schließlich als Erster Beigeordneter der Stadt Oppenheim. Zudem war er insgesamt 15 Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderats, von 1994 bis 2004 als Mitglied der Grünen-Fraktion und Parteiunabhängiger im VG-Rat der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim und von 2009 bis 2014 im VG-Rat Rhein-Selz.


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 Alternative Liste Oppenheim e.V